nano

Die Welt von morgen
Mo 28. Sep
07:00 Uhr
Moderation: Alexandra Kröber
(Erstsendung: 25.09.2020)
Fridays For Future-Camp in Hamburg
"nano" ist zu Gast beim Fridays for Future-Camp in der Hamburger Innenstadt. Aber was passierte eigentlich in der "Corona Pause"? Mit den Aktionsvideos der Schülerinnen und Schüler aus dieser Zeit bekommen wir einen Einblick in die Aktivitäten der jungen Menschen in den vergangenen sechs Monaten bis heute.

Recycling-no-go für Einwegmasken
Einwegmasken sind zum Alltagsgegenstand geworden. Doch sie enthalten viel Kunststoff und dürfen nicht recycelt werden. Entsteht da eine neue Art von Müllbelastung?

Künstliche Antikörper gegen Covid-19
Impfansätze gegen SARS-Cov-2 gibt es viele. Die Charité Berlin forscht an einer sogenannte Passiv-Impfung, bei der Patienten fertige Antikörper gegen das Virus bekommen.

Buntere Städte dank Corona?
Der Trend zum Homeoffice steigt und viele Läden schließen. Das sorgt für freie Flächen in den Innenstädten. Forscherin Brzoska sieht hier die Chance für mehr nutzbare Vielfalt in Gebäuden und Grünflächen.

Gefräßige Weidenbohrer: Tatort Baum
Als ausgewachsener Falter ist der Weidenbohrer harmlos, doch als Larve verbreitet er Angst und Schrecken. Einmal befallen versetzt er gestressten Bäumen schnell den Todesstoß.

Die Schule der Komodowarane
Komodowarane gelten als ungemütliche Zeitgenossen. Ihr Biss ist hochgiftig und ihr Appetit fast unstillbar. Im Wiener Haus des Meeres zeigen sie sich von ihrer lernwilligen Seite.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst