Kulturzeit

Themen: "POP/NATION/DEUTSCHLAND" u.a.

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Di 29. Sep
19:22 Uhr
Moderation: Ariane Binder
Pop.Nation.Deutschland.
Acht Musiker haben sich Gedanken zur Lage der Pop-Nation gemacht: Was bewegt sie 30 Jahre nach der Wiedervereinigung? Diesemal Popsängerin Elif und das Hiphop-Duo Zugezogen Maskulin zum Thema: Wie fühlt es sich an zwischen den Stühlen?

Film: "Niemals Selten Manchmal Immer"
Im Film "Niemals, Selten, Manchmal, Immer" gerät die 17-jährige Autumn mit ihrer ungewollten Schwangerschaft in einen Spießrutenlauf. Gemeinsam mit ihrer Cousine macht sie sich auf den Weg nach New York.

Zürcher Kunstpreis für Harald Nägeli
Jahrelang wurde er in der Schweiz verschmäht und mit Strafanzeigen überhäuft, weil er illegal Graffitis auf Betonwände sprayte: Jetzt wird der 80-jährige, international bekannte Künstler Harald Nägeli von der Stadt Zürich mit dem Kunstpreis geehrt.

Staatstheater Wiesbaden spielbereit
Für Theater bleibt die Umsetzung von Corona-Hygienekonzepten schwierig. Nach einem Streit zwischen der Theaterleitung, Gesundheitsamt und Kunstministerium hatte das Staatsheater Wiesbaden den Spielbetrieb kurzfristig eingestellt. Jetzt hat man sich geeinigt.

"Das letzte Jahr"
Als Martin Gross 1992 "Das letzte Jahr" Aufzeichnungen aus einem ungültigen Land" veröffentlichte, erhielt das Buch kaum Beachtung. 17 Jahre später ist das anders und die Reportage von 1990 wirkt eindringlich wie selten.

Tipp: "Hollands Meister"
Mit dem Abend "Hollands Meister" beginnt das Wiener Staatsballett in der Volksoper die Saison. Der neue Ballettchef Martin Schläpfer hat dafür drei Produktionen des Nederlands Dans Theater ausgewählt.

Tipp: "Divided we stand"
Wo stehen die Menschen in Amerika? Das Fotografen-Duo Mathias Braschler und Monika Fischer haben Menschen in den USA porträtiert - zu sehen im Stapferhaus in Lenzburg/Aargau.

Tipp: "Zaam"
Statt Zombies und Action bietet das Computer-Spiel "Zaam" eine ganz andere Form von Horror, bei dem der Spieler auf der Suche nach seiner Tochter ist.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst