nano

Die Welt von morgen
Di 12. Okt
18:30 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
Herzmedikament gegen Long Covid
In der Klinik in Erlangen ist Ärzten etwas gelungen, was es bisher so nicht gab: Long-Covid-Patienten konnten durch die Gabe eines noch nicht zugelassenen Herz-Medikaments geheilt werden.

Laborfleisch
Fleischersatzprodukte werden immer wichtiger, nun allerdings könnte wahr werden, woran schon seit einigen Jahren geforscht wird: statt Fleisch aus Pflanzenproteinen echtes Fleisch aus dem Labor, auch Clean Meat oder künstliches Fleisch genannt. Dabei werden Fleischzellen in Laborschalen gezüchtet, bis sie groß genug gewach-sen sind, um als muskelähnliche Substanz "geerntet" zu werden.

# gemüse
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Gen-Diät
Nach den meisten Diäten kommen die Kilos schnell wieder drauf. Das kann an unserem Erbgut liegen, sagen die Anbieter von sogenannten Gen-Diäten. Demnach verrät unsere DNA, wie wir uns ernähren und bewegen sollten. Hilft das wirklich beim Abnehmen?

Macht Sitzen krank?
Seit einem Besuch bei einem Naturvolk in Äthiopien hält der Arzt und Chirurg Martin Oswald das Sitzen für das Grundübel unserer Zivilisation. Bei den Naturvölkern gibt es Volks-Krankheiten wie Bluthochdruck, Übergewicht, Arthrose oder Herzinfarkte nicht, weil sie nicht sitzen. Martin Oswald ist davon überzeugt: Das Sitzen auf dem Stuhl entspricht nicht der menschlichen Anatomie.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst