Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Di 12. Okt
19:22 Uhr
Moderation: Lillian Moschen
Kanada lesen! - Margaret Atwood
Kanada ist das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2021. Der kanadische Literaturweltstar Margaret Atwood hat exklusiv mit "Kulturzeit" gesprochen - über das Abtreibungsgesetz in Texas, die Situation in Afghanistan und die ökologische Rebellion der Jungen.

"Female Voice of Afghanistan"
Regisseur Andreas Rochholl und die Musikethnologin Yalda sind im Juli nach Kabul gereist und haben Sängerinnen interviewt und beim Singen gefilmt. Die Aufnahmen sind Teil des virtuellen Musikfestivals "Female Voice of Afghanistan", das die Zeitgenössische Oper Berlin vom 15. bis zum 18. Oktober 2021 veranstaltet.

Interview mit Alessia Cara
Mit 25 Jahren hat sie bereits einen Grammy gewonnen, war mit Coldplay auf Tour und hat mittlerweile ihr drittes Album veröffentlicht: "In the Meantime" heißt es und behandelt die Zwanziger - für viele Menschen eine Lebensphase, in der sie erstmals zurückblicken. Lillian Moschen spricht mit der Pop- und R&B-Sängerin über Musik, das Leben und über "female empowerment".

Hong-Kong-Aktivistin Glacier Kwong
In ihre Heimat Hongkong kann die Doktorandin Glacier Kwong erstmal nicht mehr zurückkehren. Die 28-jährige Aktivistin der Demokratiebewegung lebt im deutschen Exil in Hamburg. Jetzt unterstützt sie die Bewegung von Deutschland aus. Sie berichtet über die schwierigen Bedingungen, unter denen Aktivisten immer neue Wege finden, ihre Botschaften und Aufrufe zu verbreiten.

Kunsthaus Zürich: Sammlung Merzbacher
1939 veranlassten seine Eltern einen Kindertransport in die Schweiz, kurz bevor sie selbst deportiert und im Konzentrationslager von den Nazis ermordet wurden. Eine dunkle Vergangenheit, von der die Bilder in Werner Merzbachers Kunstsammlung kaum etwas verraten. Viele seiner Werke sind nun im Neubau des Kunsthaus Zürich zu sehen - so will er seine Dankbarkeit gegenüber der Schweiz zeigen.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst