Querbeet

Do 14. Okt
12:50 Uhr
Moderation: Sabrina Nitsche
(Erstsendung: 11.10.2021)
Sandbeet für Stauden
Wühlmäuse und Schnecken machen uns das Leben im "Querbeet"-Garten schwer. Aber nicht nur uns, auch unsere Pflanzen leiden darunter. Deswegen legt Moderatorin Sabrina Nitsche heute ein neues Staudenbeet an. Mit schneckenresistenten Pflanzen und Wühlmausschutz.

Gemüse räuchern
Bamberg ist berühmt für sein Rauchbier. Doch wieso nicht auch Gemüse räuchern? Ein Gärtner und ein Koch probieren gemeinsam, welche Gemüse sich besonders gut räuchern lassen und ob das auch Zuhause im Backofen klappt.

Ebereschen verarbeiten
Nadine Haser liebt Ebereschen. Vor allem in kandierter Form und als Chutney. Uns hat die Gärtnerin ihre Rezepte verraten.

Stadtgrün für den Klimawandel
Im Herbst 2009 wurden in Hof, Augsburg und Würzburg Bäume für die Zukunft gepflanzt. Wer kommt in heißen und trockenen Regionen zurecht? Wer mit Hundeurin, Abgas und Schädlingen? Jetzt liegen Empfehlungen vor.

ARD/BR
Magazin
Ratgeber und Service: Pflanzen

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst