Drogen: Legalisieren statt verbieten?

Film von Silvia Fleck
(aus der Reihe "NZZ Format")
So 24. Okt
19:11 Uhr
(Erstsendung: 02.04.2020)
Drogen üben seit jeher eine gewisse Faszination aus. Und immer mehr Menschen geben ihr nach. Ein "NZZ Format" über das Legalisieren oder Verbieten von Drogen.

Cannabis, Kokain oder XTC, ob auf der Straße oder im Internet, man bekommt praktisch alles, was man will. Obwohl die Herstellung, der Vertrieb und auch der Konsum in so gut wie allen Länder dieser Welt verboten sind, waren nie mehr Drogen im Umlauf als heute.

Der "War on Drugs", den die USA 1972 ausgerufen hat, scheint gescheitert zu sein. Doch was sind die Alternativen? Ist eine Legalisierung aller Drogen vorstellbar? Und was wären die Konsequenzen?

Ein "NZZ Format" über Drogen als Hobby, die glänzenden Geschäfte der Drogenmafia und progressive Ideen im Kampf gegen Drogen.

SRF
Magazin
Gesellschaft: Krankheiten/Sucht

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst