nano

Die Welt von morgen
Mo 08. Nov
18:30 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
Klimagipfel: Worum geht's in Woche 2?
Am Wochenende fand die größte Demo statt, die Glasgow je gesehen hat. Über 100 000 Menschen machten ihrem Ärger gegen die Klimapolitik Luft. Aber einigen reicht das nicht mehr. Die Scientists Rebellion - eine Gruppe Wissenschaftler - rufen auf zum zivilen Ungehorsam. "nano" hat sie begleitet. Mit Gesprächsgast:
Gregor Steinbrenner, ZDF-Wissenschaftsjournalist

Corona Stammbaum
Das Coronavirus ist tückisch. Seine lokalen und globalen Infektionswege bleiben oft unsichtbar. Was aber, wenn es gelänge, Ursprung und Verlauf eines Virusausbruchs sichtbar zu machen? Ein Forscher des Kieler Instituts für Klinische Molekularbiologie glaubt, diese Probleme lösen zu können: mit Stammbäumen der Virusvarianten.

Hustenmittel für Kinder
Wenn Kinder nächtelang husten, sind Eltern schnell überfordert und kaufen Hustenmittel als vermeintliche Hilfe. Noch immer gehen Hustenmittel für Kinder zu Tausenden über den Ladentisch in Apotheken, obwohl sie nicht wirksam sind.

Ansiedelung Wisente und Wildpferde
Erst kamen die Wildpferde auf das alte Bahngelände in Münster bei Dieburg, jetzt ist dort eine große Herde Wisente ausgesetzt worden. Diese sollen das Gebiet wieder in den alten Ursprungszustand zurückversetzen. Das Projekt soll gleichermaßen zur Zucht der europäischen Wiesenbüffel als auch zur Renaturierung des gesamten Geländes beitragen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst