nano

Die Welt von morgen
Mi 10. Nov
09:48 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
(Erstsendung: 09.11.2021)
Costa Rica – Der Klima-Musterschüler
In den Disziplinen "Energiewende" und "Klimaneutralität" geht Costa Rica mit gutem Beispiel voran. Das kleine Land in Mittelamerika bezieht fast 100 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren Energien. Und durch massive Wiederaufforstung werden dort große Mengen CO2 gebunden.

Klimaschutzindex
In dem von Germanwatch, CAN International und dem NewClimate Institute veröffentlichten Klimaschutz-Index werden die Klimaschutzleistungen von Industrie- und Schwellenländern sowie der EU verglichen. Der Klimaschutz-Index wird heute auf der Klimakonferenz in Glasgow präsentiert.

Medizin nach Maß - Krebstherapie
Statt Medizin für die Massen ist es inzwischen wissenschaftlich möglich, auch für den einzelnen Patienten und seine spezielle Erkrankung ein Therapeutikum zu entwickeln. Dieser Ansatz wird daher auch als personalisierte oder individualisierte Medizin bezeichnet. Am Weitesten entwickelt ist dieser Ansatz in der Krebsbehandlung, der Onkologie.

Steinzeitliebe
Die früheste Epoche der Menschheitsgeschichte scheint in Sachen Liebe hochmodern gewesen zu sein. Monogamie: unwahrscheinlich! Wie war das damals mit Sexualität und Geschlechterrollen in der Steinzeit?

Apfelanbau in Südtirol
Äpfel sind ein zentraler Wirtschaftsfaktor für Südtirol. Doch gegen die mächtige Apfelindustrie formiert sich Widerstand im Alpenland. Die kleine Gemeinde Mals macht mobil gegen den Einsatz von Giften auf den Obstplantagen.

# gemüse
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst