nano

Die Welt von morgen
Fr 12. Nov
18:30 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
Aktuelles: Klimakonferenz in Glasgow
Die Klimakonferenz neigt sich dem Ende, ein Abschlusspapier liegt auf dem Tisch. "nano" fragt nach, wie die Ergebnisse zu bewerten sind.

Klimagipfel: plate up for Glasgow
In einem italienischen Café im Herzen von Glasgow hat Umweltbewusstsein Tradition. Giovanna Eusebi leitet das Geschäft schon in der dritten Generation. Jetzt während der Klimakonferenz, macht er mit bei einer großen Aktion: Über 40 Restaurants in Glasgow bieten Gerichte und Getränke an, ohne Abfall zu produzieren. Mit Gespräch: Gregor Steinbrenner zur aktuellen Lage auf der Klimakonferenz

Alpine Solaranlage
Die größte Photovoltaik-Anlage in den Schweizer Alpen speist seit Oktober Strom ins Netz. Installiert wurden die 5000 Panels an einer Staumauer. Welches Potential hat die Anlage in 2500 Metern Höhe?

Warum sind die Corona-Zahlen so hoch?
Fast täglich meldet das Robert-Koch-Institut bei den Neuinfektionen neue Rekordwerte. Vor allem in den letzten Wochen haben sich wieder deutlich mehr Menschen mit dem Coronavirus infiziert, trotz fortgeschrittener Impfkampagne – obwohl zwei Drittel der Bevölkerung vollständig geimpft sind. Wie kann das sein?

Wieder Zertifikatpflicht in Dänemark
Nachdem Dänemark die Pandemie vor zwei Monaten als beendet erklärte, kehrt das skandinavische Land jetzt wieder zurück zu Maßnahmen gegen COVID.

Maurer auf der ISS
Mehrfach musste der Start verschoben werden, aber dann funktionierte alles reibungslos. Nach circa 20 Flugstunden dockte Matthias Maurer zusammen mit seinen Mitreisenden im "Crew Dragon" an der Internationalen Raumstation (ISS) an.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst