Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Mo 22. Nov
19:22 Uhr
Moderation: Ariane Binder
Miha Mazzini: "Du existierst nicht"
Miha Mazzini hat einen Roman über ein vergessene Kapitel der slowenischen Geschichte geschrieben: "Du existierst nicht" ist die Geschichte einer Frau, die zur Entbindung in ein Krankenhaus kommt und erfährt, dass sie angeblich weder eine Krankenversicherung hat noch überhaupt existiert. 2012 erklärte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die Auslöschungen für Unrecht.

Artur Klinau: "Acht Tage Revolution"
Der belarussische Schriftsteller Artur Klinau beschreibt in seinem Buch "Acht Tage Revolution" jene Tage nach dem 9. August 2020, als in seiner Heimat "Wahlen" abgehalten wurden, und der Endlosherrscher Lukaschenko sich zum Sieger mit 80 Prozent erklären ließ. Diesmal gingen nicht ein paar Tausend Demonstranten auf die Straße, sondern ein ganzes Volk im ganzen Land.

Gespräch mit Manfred Sapper

"Nestroy" und "Faust" 2021
Zwei wichtige deutschsprachige Theaterpreise wurden am 21. November vergeben: In Wien wurde die österreichische Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek mit dem Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. In Hannover wurde die Schauspielerin Nicole Heesters mit dem Faust-Preis ebenfalls für ihr Lebenswerk geehrt.

Georg Kreisler zum zehnten Todestag

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst