Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Do 10. Dez
06:20 Uhr
Moderation: Lillian Moschen
(Erstsendung: 09.12.2020)
Slavoj Zizeks "Pandemie!"
Bringt die Corona-Pandemie den Gedanken an eine internationale Solidarität zurück auf den Plan? Ist sie vielleicht sogar die ökologische Rettung der Welt? Diesen und weiteren Fragen geht der Philosoph Slavoj Zizek in seinem neuen Buch "Pandemie!" auf den Grund.

"Alle sind so ernst geworden"
Badehosen, Glitzer und das Wort "Ähm": In ihrem neuen Gesprächsband "Alle sind so ernst geworden" plaudern die Bestseller-Autoren Martin Suter und Benjamin von Stuckrad-Barre über scheinbare Belanglosigkeiten und ziehen daraus philosophische Einsichten fürs Leben.

Das Ensemble Modern
Im Sommer 2020 wollte das Ensemble Modern sein 40-jähriges Bestehen feiern. Jetzt ist das weltweit renommierte Spitzenensemble in seiner Existenz bedroht. Wer rettet die freien Künstler?

Die Zahl 86
Während Forscherinnen und Forscher aus China und Nepal herausgefunden haben, dass der Mount Everest in Wahrheit 86 cm höher als angenommen ist, steht in Sachsen-Anhalt die Regierung wegen 86 Cent auf der Kippe. Was es mit der wohl magischen Zahl auf sich hat und wo sie sonst noch auftritt.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst