Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Mo 20. Feb
06:25 Uhr
(Erstsendung: 17.02.2023)
Berlinale 2023 eröffnet
Der ukrainische Präsident wurde per Video zugeschaltet: In Berlin sind die Internationalen Filmfestspiele eröffnet worden. Wolodymyr Selenskyj richtete am 16. Februar einen emotionalen Appell an Filmschaffende und Künstler, sein Land nach dem russischen Angriff zu unterstützen. Sowohl die Festivalmacher als auch Kulturstaatsministerin Claudia Roth sicherten der Ukraine Solidarität zu.

Wettbewerbsfilm von Emily Atef
Die Literaturverfilmung "Irgendwann werden wir uns alles erzählen" von Regisseurin Emily Atef beruht auf dem gleichnamigen Roman von Daniela Krien. Johannes liebt Maria und Maria liebt Johannes. Die DDR - ein untergehendes Land - Thüringen im Jahr 1990. Was wie eine Altherrenfantasie klingt, wird unter der Regie von Emily Atef zur Geschichte weiblicher Selbstermächtigung.

Krimibuchtipp:
Anna Schneider: "Grenzfall - In der Stille des Waldes"
Auf einer Baustelle in Tirol werden zwei präparierte Dachse gefunden, in deren Inneren Babykleidung versteckt ist. Zur gleichen Zeit erholt sich Oberkommissarin Alexa Jahn in Lenggries von einer Schussverletzung. Als sie erfährt, dass in einem alten Fall der Falsche verhaftet wurde, rollt sie den Fall neu auf.

Krimibuchtipp:
Anne Freytag "Mind Gap"
Ein Chip-Implantat aus der Militärforschung gilt als großer Erfolg in der Digitalisierung. Als Speicher und persönlicher Assistent ist er bald nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Doch als es heißt, ihr Bruder habe zwei Menschen ermordet und sich danach in den Kopf geschossen, beginnt die Journalistin Silvie Mankowitz zu recherchieren.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst