nano

Die Welt von morgen
Fr 03. Mär
18:30 Uhr
Moderation: Yve Fehring
Deutsche Meeresschutzgebiete
Insgesamt sind in den deutschen Meeresgebieten in Nord- und Ostsee etwa 45 Prozent der Fläche unter Schutz gestellt. Aber was bedeutet eigentlich "geschützt"? Der Meeresbiologe Kim Detloff vom Naturschutzbund NABU sagt: Der Schutz steht vor allem auf dem Papier. Einschränkungen gibt es in den Schutzgebieten kaum.

Delfinforscherin Angela Ziltener
Weltweit hat sich eine Multimilliarden schwere Industrie rund um Wal - und Delfinbeobachtung entwickelt, die immer weiter anwächst. Oft ahnen Touristen nicht, welchen Schaden sie mit einem solchen Ausflug anrichten können. Angela Ziltener erforscht das Verhalten der Delfine. Aber die reine Forschung genügt ihr nicht, sie will die Tiere schützen.

Umweltschädliche E-Zigaretten
Sie sehen aus wie Leuchtstifte und sind in Geschmacksrichtungen von Erdbeere-Kiwi bis Kokosnuss-Melone erhältlich. Einweg-E-Zigaretten sind der neuste Trend und besonders unter Jugendlichen sehr beliebt. Dabei sind die Einweg-Vapes nicht nur ungesund, sondern auch schlecht für die Umwelt.

Bäume auf Hamburger Bunker
Es ist eines der spektakulärsten Bauprojekte in Hamburg: der gigantische Flakbunker mitten in der Stadt wird seit Jahren umgebaut. Herz des Bauprojektes ist ein riesiger Dachgarten. Der Dachgarten soll ein Park für alle werden, aber auch eine wissenschaftliche Forschungsstätte sein: Klimaexperten der TU Berlin wollen die Effekte der Begrünung auf das Mikroklima im Stadtviertel untersuchen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst