nano

Die Welt von morgen
Mi 14. Jun
18:30 Uhr
Moderation: Gregor Steinbrenner
aktuell: Gebäudeenergie-Gesetz
Die Ampelkoalition in Berlin hat sich auf ein Gebäudeenergiegesetz geeinigt. Es soll noch vor dem 7. Juli verabschiedet werden. Die Tore der weltweit führenden Fachmesse für die Solarwirtschaft "Intersolar Europe" sind ab heute in München geöffnet.

Gesprächsgast: Veit Bürger
Öko-Institut in Freiburg

Fernwärme in Dänemark
Fernwärme ist eine bewährte Methode, Wohnungen zu heizen. Anders als in Deutschland ist die Heizungsform in Dänemark deutlich beliebter und wird auf nachhaltige Weise immer weiter ausgebaut.

Gesprächsgast: Veit Bürger
Öko-Institut in Freiburg

Neue Regeln für Balkonkraftwerke
Durch kleine Photovoltaik-Anlagen, die an Balkonen befestigt werden können, ist es möglich, auch ohne Dachflächen, selbst Solarstrom zu erzeugen. Nun soll es neue Regeln für die sogenannten "Balkonkraftwerke" geben.

Die Schildkröten kommen
So weit nördlich wurde die Fortpflanzung in freier Natur bisher noch nie beobachtet: Drei aus Nordamerika stammende Schildkrötenarten breiten sich in Seen bei Freiburg und Kehl aus. Das ist der erste Nachweis erfolgreicher Fortpflanzung nicht heimischer Schildkrötenarten in Deutschland.

Historisches Instrument Rabab
Bis in die Renaissance in Europa weit verbreitet, wurde das Rabab von der vollen klingenden Violine abgelöst. Ein Forschungsprojekt der Hochschule der Künste Bern hat nun die Klänge des Streichinstruments nachgebildet.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst