Edles Blech und große Leidenschaft - Mit dem Oldtimer
durch Tirol

Film von Georg Laich
(aus der ORF-Reihe "Erlebnis Österreich")
So 11. Jun
13:05 Uhr
(Erstsendung: 03.07.2022)
Manche sind Millionäre, andere "ganz normale" Frauen und Männer mit Hang zum Automobil: stolze Besitzer von Oldtimern. Jedes Frühjahr holen sie ihre Schätze aus der Garage.

Sie machen sich auf zu Alpenpässen oder zu mondänen Treffpunkten, um mit Gleichgesinnten den Fahrtwind zu spüren. Ein Filmteam ist dieser Passion am Hahntennjoch, auf der Silvretta-Hochalpenstraße, am Timmelsjoch und in den Südtiroler Dolomiten nachgegangen.

Überall dort stellen Oldtimerfreunde ihr "Edles Blech" zur Schau. Doch es gibt auch versteckte Orte, an denen kein Passant vermuten würde, dass hinter unscheinbaren Garagentüren automobile Preziosen schlummern. Im Tiroler Unterland zum Beispiel haben sich vor Jahren zwei Freunde gefunden. Der eine Manager, sein Nachbar ein ehemaliger Karosseriebauer. Vier Jahre lang haben die beiden jeden Samstag in der Garage ein Cabriolet restauriert: vom Schrott zum perfekten Klassiker.

An der Landesgrenze zwischen Tirol und Südtirol trifft das Filmteam außerdem eine Gruppe von Freundinnen. Jede der Frauen fährt aus ganz persönlichen Motiven einen automobilen "Klassiker" im Alltag. Gemeinsam geht es nach Eppan im Südtiroler Unterland, wo ein ehemaliger Möbelhändler eine Autosammlung der Sonderklasse zusammengetragen hat.

ORF
Dokumentation
Gesellschaft: Verkehr/Auto

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst