Wenn das Unmögliche wahr wird

Wie Wunder unser Leben verändern

Mit Collien Ulmen-Fernandes
Fr 05. Mai
12:10 Uhr
(Erstsendung: 10.04.2023)
Ein Kind retten oder eine Krankheit besiegen. Wenn Unmögliches eintritt, ist es für viele wie ein Wunder. Collien Ulmen-Fernandes fragt, wie uns solche Erfahrungen verändern.

Der vierjährige Luis hat nur ein halbes Herz und braucht eine teure OP in den USA. Seine Eltern starten ein Crowdfunding im Netz, aber die Zeit läuft ihnen davon. Daniel kommt auf einer Reise beinahe ums Leben. Ein Vogel rettet ihn vor dem sicheren Tod. Zwei Wunder?

Anne erkrankt im Frühjahr 2021 an Leukämie. Das ist aber erst der Anfang eines unglaublichen Leidensweges. Dass sie noch lebt, ist für sie wie ein Wunder. Was gibt ihr Hoffnung, immer wieder weiterzumachen und nicht aufzugeben?

Marco ist leidenschaftlicher Fußballer und topfit. Im Auto auf einem Parkplatz hat er plötzlich einen Herzstillstand. Zwei Männer, die in der Nähe sind, reanimieren ihn erfolgreich. Wie hat diese Erfahrung Marcos Leben verändert?

Wenn im Leben alles nach Plan läuft, bauen wir darauf, dass es so bleibt. Wir haben die Dinge in der Hand. Aber wie ist es, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, das alles verändert? Wenn wir etwas nicht mehr bewältigen können, wir uns machtlos fühlen? Dann hoffen wir darauf, dass alles gut wird, obwohl es unrealistisch erscheint.

Collien Ulmen-Fernandes nimmt die Zuschauer mit zu Menschen, die Wunder erlebt haben oder darauf hoffen, dass sie geschehen. Sie erfährt, wie das Unerwartete den Blick auf das Leben verändert und wie es die Menschen verwandelt. Ein religiöser Mensch vermutet etwas Göttliches darin, ein säkularer Mensch etwas letztlich Erklärbares.

Psychologe Leon Windscheid und Theologin Carolin Hohmann stehen Collien zur Seite und erklären das Phänomen aus wissenschaftlicher Sicht. Ist es am Ende Schicksal oder eine Frage der persönlichen Haltung? Müssen wir fähig sein, Wunder zu sehen und anzuerkennen?

Den französischen Wallfahrtsort Lourdes verbinden viele Menschen mit Wundern. 1858 berichtet das Mädchen Bernadette, mehrere Marienerscheinungen in Lourdes erlebt zu haben. Seitdem sollen dort kranke Menschen Heilungen erfahren haben. Heute prüft der Facharzt Cornel Sieber, Mitglied im internationalen medizinischen Komitee von Lourdes, Wunderheilungen für die katholische Kirche. Schwester Bernadette Moriau gilt derzeit als das 70. Wunder von Lourdes. Was hat sie erlebt? Was erhoffen sich Menschen, die den Wallfahrtsort aufsuchen? Pilgerseelsorger Klaus Holzamer erklärt, was die Pilgerinnen und Pilger an diesem Kraftort erleben und glauben.

ZDF
Dokumentation
Gesellschaft: Religion, Kirche

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst