Die lange Welle hinterm Kiel

Fernsehfilm, Österreich/Deutschland 2011
Fr 09. Jun
20:15 Uhr
Drehbuch: Klaus Richter
Regie: Nikolaus Leytner
Länge: 89 Minuten
Margarete Kämmerer und Professor Burian, während des Zweiten Weltkriegs erbitterte Todfeinde, treffen an Bord eines Schiffes aufeinander und müssen sich der Vergangenheit stellen.

Aufwühlende Verfilmung des gleichnamigen Romans von Pavel Kohout, in der Christiane Hörbiger, Mario Adorf und Veronica Ferres als Charakterdarsteller glänzen.

Die wohlhabende Witwe Margarete Kämmerer geht in Begleitung ihres Neffen Sigi auf Kreuzfahrt. Die Reise verläuft allerdings nicht gerade friedlich. An Bord des Schiffes trifft sie auf Professor Burian, der in Begleitung seiner Schwiegertochter Sylva unterwegs ist.

Margarete ist entsetzt, als sie in Burian jenen tschechischen Arzt wiedererkennt, der Ende des Zweiten Weltkriegs zahlreiche Sudetendeutsche hinrichten ließ - darunter ihren Mann Sepp. Sigi und Sylva versuchen zu vermitteln, müssen aber bald feststellen, dass beileibe nicht alle Konflikte von damals Geschichte sind.

Darsteller:
Margarete Kämmerer Christiane Hörbiger
Prof. Martin Burian Mario Adorf
Sylva Burian Veronica Ferres
Sigi Klein Christoph Letkowski
Carlo Zeppelini Michele Olivieri
Franz Navratil Carl Achleitner
ORF
Fernsehfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst