nano

Die Welt von morgen
Mi 05. Apr
18:31 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
Stromengpässe
In der Presse war zu lesen, dass kommenden Winter bei Engpässen die Ladezeit für E-Autos auf zwei Stunden beschränkt werden soll. Auch Wärmepumpen könnten das Netz zu stark strapazieren. "nano" fragt bei der Bundesnetzagentur nach, ‎wie problematisch die Situation werden könnte.

Fracking in Deutschland?
Deutschland braucht dringend Gas – und sucht weltweit nach Lösungen, um unabhängig von russischen Lieferungen zu werden. Wäre Fracking in Deutschland eine Möglichkeit? Geologen gehen davon aus, dass Deutschland dadurch zwei Jahrzehnte lang versorgt werden könnte. Doch Fracking ist umstritten. "nano" erklärt die Abbautechniken, trifft Befürworter und Gegner, beschreibt Chancen und Risiken.

Antibiotika-Entwicklung
Probleme durch antibiotikaresistente Erreger haben in der Schweiz stark zugenommen. Mehrere Hundert Patienten sterben deswegen. Neue Antibiotika wären dringend nötig, doch die Forschung dafür lohnt sich für die Pharma-Branche kaum. Schweizer Experten fordern, dass die Schweiz mit gutem Beispiel bei der Entwicklung vorangehen müsste.

Wen Affen sehr gut riechen können
Im Vergleich zu unserem Sehsinn ist der Geruchssinn bei Primaten und Menschen noch immer wenig erforscht. Um besser zu verstehen, wie die Evolution des Geruchssinns bei Primaten abgelaufen ist, forschen Wissenschaftler auf dem Affenberg in Salem, Deutschlands größtem Affenfreigehege.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst