Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Do 20. Apr
19:21 Uhr
Moderation: Nina Mavis Brunner
Stuckrad-Barres Roman "Noch wach?"
Die Medienbranche platzte fast vor Neugier - und Schriftsteller Benjamin von Stuckrad-Barre wusste dies in den vergangenen Tagen noch zu steigern. Jetzt ist sein fiktives Werk auf dem Markt. Es geht um die Medienbranche und um eine fiktive "#MeToo"-Geschichte, inspiriert von einem realen und äußerst prominenten Fall. "Kulturzeit" spricht mit der Literaturkritikerin Miriam Zeh.

Theater inklusive
Die Münchner Kammerspiele inszenieren gerade eine griechischen Tragödie in einer anderen Version – nicht nur mit Blick auf Kostüme und Bühne. Antigone wird von Johanna Kappauf gespielt. Die 23-Jährige hat eine kognitive Behinderung – und gehört seit dieser Spielzeit fest zum Ensemble. Neben ihr sind fünf weitere Schauspieler mit Behinderung im Ensemble der Kammerspiele.

"Hakenkreuz und Notenschlüssel"
In Leipzig eröffnet das Stadtmuseum Leipzig eine Ausstellung, die zeigt, wie sich die Musikstadt Leipzig im NS positionierte. Es wird deutlich, dass die prestigeträchtigen Musikeinrichtungen Leipzigs keineswegs künstlerische Bollwerke der Demokratie waren, sondern sich in vielfacher Hinsicht regimeaffin zeigten.

Wildtiere und der Mensch
Vor Kurzem sorgte der tödliche Angriff eines wilden Bären in Norditalien für Entsetzen. Die Rückkehr wilder Tiere in deutsche, österreichische und Schweizer Wälder macht vielen Menschen Angst. Andere kämpfen für deren Schutz und Wiederansiedlung. Das preisgekrönte Museum "Stapferhaus" im aargaugischen Lenzburg in der Schweiz nimmt unsere ambivalente Beziehung zur Natur unter die Lupe.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst