a-ha:True North

Svømmehallen Concert Hall, Bodø, Norwegen, 2021
Sa 31. Dez
12:00 Uhr
Regie: Stian Andersen
Erstausstrahlung
Am 15. September 2022 bringen a-ha ihren Konzertfilm "True North" in die Kinos. Im Oktober folgt das elfte gleichnamige Studioalbum. 3sat präsentiert die Höhepunkte des Konzertfilms.

"Zuerst hatten wir die Idee, einfach eine Studiosession live aufzunehmen. Daraus wurde dann eine Produktion mit dem Norwegian Arctic Philharmonic Orchestra, kurzen persönlichen Statements der Band und Drehs in der Natur", berichtet Gitarrist Pål Waaktaar-Savoy.

Die Aufnahmen finden 90 Kilometer oberhalb des Polarkreises, in der norwegischen Stadt Bodø, statt. Die Band sieht Platte und Film als "persönlichen Brief von a-ha vom Polarkreis, ein Gedicht aus dem hohen Norden Norwegens". Kaum zu glauben, aber wahr: Morten Harket, Pål Waaktar-Savoy und Magne Furuholmen haben das Kunststück fertiggebracht, in gleicher Besetzung Alben in den 1980er-, den 1990er-, den 2000er-, den 2010er- und den 2020er-Jahren zu veröffentlichen.

Die Regie des Konzertfilms führt der langjährige a-ha-Vertraute Stian Andersen: "Es war mir eine Ehre, Regie führen zu dürfen. Zudem war es ein großes Vergnügen, das Narrativ zu verfassen und zu erschaffen, das zu den wunderschönen Songs von a-ha in diesem Film passt."

3sat
Konzert
Rock, Pop

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst