Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Do 04. Mai
09:08 Uhr
Moderation: Cécile Schortmann
(Erstsendung: 03.05.2023)
Türkische Opposition vor den Wahlen
Am 14. Mai 2023 wählt die Türkei ihren Präsidenten und das Parlament. Die Repression im Land ist stärker denn je – und doch gibt es immer noch viele Kulturschaffende, Journalisten und Menschenrechtler, die ihren Mut nicht verlieren. Wie können sie noch arbeiten?

KI und Pressefreiheit
Der Berliner Künstler Boris Eldagsen hat einen renommierten Fotopreis für ein mit künstlicher Intelligenz (KI) angefertigtes Bild abgelehnt. Auf seiner Homepage veröffentlichte Eldagsen dazu eine Chronologie zu den Hintergründen vom Einreichen seines Bilds über den Gewinn bis zur Ablehnung des Titels.

"Verdammte Lust"
2000 Jahre männlicher Blick in der katholischen Kirche – und nun, was für ein Lichtblick, endlich gibt es eine Ausstellung wie diese: "Verdammte Lust!" im Diözesanmuseum in Freising. Es geht um einen selbstkritischen Blick auf Doppelmoral, Missbrauch und verquere Dogmen. Es geht um den sündigen, sinnlichen, verbotenen Körper und um große Kunst.

DOK.fest München: "Etilaat Roz"
Mit dem Kammerspiel "Etilaat Roz" wird am 3. Mai, am Welttag der Pressefreiheit, das DOK.fest München 2023 eröffnet.

Porträt der Großmutter
Massimiliano Pirontis "Quo vadis?"

Theatertipp: Oper "Die tote Stadt"
Daniel Kramer bringt mit der Neuinszenierung von Erich Wolfgang Korngolds "Die tote Stadt" eine emotionale Oper über das Überwinden von Trauer auf die Bühne. Bis zum 16. Juli an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf zu sehen.

Filmtipp: "Music"
Mit "Music" gewann Angela Schanelec bei der Berlinale 2023 einen Silbernen Bären für das beste Drehbuch. Nun kommt ihre im Berlin der Gegenwart neu erzählte Ödipus-Sage ins Kino.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst