nano

Die Welt von morgen
Fr 31. Mär
07:01 Uhr
Moderation: Yve Fehring
(Erstsendung: 30.03.2023)
Hyperloop
Die Firma Hardt Hyperloop will schon ab 2025 Cargoverkehr mit der Hyperloop-Technologie bedienen. Ein paar Jahre später sollen die ersten Personenzüge fahren auf einer Pilotstrecke Amsterdam - Düsseldorf. Wie funktioniert die Technologie? Welche Vorteile hat sie? Und wie realistisch sind die ambitionierten Pläne von Hardt Hyperloop?

ChatGPT erstellt Fachbuch
Ein Experiment mit ungewissem Ausgang: "Schreib mir ein wissenschaftliches Buch über die Einsatzmöglichkeiten von GPT im Finanzbereich." So die Fragestellung an den Chatbot von OpenAI – kann er ein ganzes Fachbuch schreiben? Der Springer Nature Verlag probiert es zusammen mit renommierten Fachbuchautoren aus.

Gesprächsgast: Alena Buyx
Deutscher Ethikrat

Im Bann des Mondes – Korallen
Ohne den Mond würde sich die Erde nicht nur schneller drehen, auch ihre Ausrichtung würde sich ändern. Denn durch seine Anziehungskraft stabilisiert der Mond die Erdachse und sorgt so für verlässliche Jahreszeiten. Auch die Gezeiten spielen eine zentrale Rolle: Sie erzeugen klimastabilisierende Strömungen, definieren unser Landschaftsbild und haben die Evolutionsgeschichte beeinflusst.

Gefährliches Halbwissen: Cobra-Effekt
Druckertinte ist teurer als Designer Parfum. Das haben Sie vielleicht auch schon mal gehört. Aber stimmt das? "nano" schaut heute auf die Liste der teuersten Flüssigkeiten.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst