nano

Die Welt von morgen
Di 14. Feb
18:30 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
Bio nicht mehr gefragt?
Seit Verbraucher wieder mehr aufs Geld schauen, sinkt die Nachfrage nach teuren Bio-Lebensmitteln - vor allem in Hofläden und Naturkostläden. Gekauft wird "bio" nun eher im Supermarkt und Discounter. Ist der Bio-Boom für kleinere Erzeuger schon vorbei, und bestimmt die Agrarindustrie bereits diesen Marktbereich?

Mit Gespräch: Urs Niggli
Präsident Institut für Agrarökologie, Schweiz

Urbaner Safran
Er macht den Kuchen gelb, ist hocharomatisch und wahnsinnig teuer: Safran. Zum ersten Mal ist es nun Forschern der Association of Vertical Farming gelungen, Safran in einer geschlossenen Stadtfarm zu ziehen. Könnte der Anbau in Indoor-Farmen die Lösung für die Zukunft sein?

Therapeutisches Klonen
Heute vor 20 Jahren ist das Klon-Schaf "Dolly" nach sieben Jahren Lebenszeit gestorben. Es war das erste geklonte Säugetier, das aus adulten Zellen geschaffen wurde. Was waren damals die wissenschaftlichen Erwartungen, und wo stehen wir heute?
Eckhard Wolf forscht mit geklonten transgenen Schweinen über die Entwicklung chronischer Erkrankungen.

#anziehung
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst