Credit Suisse – kommt das dicke Ende erst noch?

(aus der Reihe "NZZ Standpunkte")
So 07. Mai
10:04 Uhr
(Erstsendung: 16.04.2023)
Was noch vor einem Jahr schier unvorstellbar schien, ist für den Schweizer Finanzplatz Realität geworden: Die Credit Suisse geht in ihrer ewigen Konkurrentin, der UBS, auf.

Steht dem Bankenplatz Schweiz eine neue goldene Ära bevor – oder ist das der Anfang vom Ende? Darüber spricht der NZZ-Chefredakteur Eric Gujer mit dem Schweizer Banker, promovierten Ökonomen und Financier Joe Ackermann.

Der Bund muss die Übernahme mit dreistelligen Milliardenbeträgen sichern. Und das weltweite Finanzsystem scheint ein weiteres Mal knapp am Kollaps vorbeigekommen zu sein.

Wie konnte es fünfzehn Jahre nach der Finanzkrise wieder so weit kommen? Woran genau scheiterte die Credit Suisse?

SRF
Gespräch/Diskussion
Wirtschaft: Wirtschafts-, Finanzpolitik

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst