Zwischen uns die Mauer

Fernsehfilm, Deutschland 2019
Mo 03. Okt
10:55 Uhr
nach dem Roman von: Katja Hildebrand
Drehbuch: Susanne Fülscher, Antonia Rothe-Liermann, Norbert Lechner
Regie: Norbert Lechner
Länge: 104 Minuten
Als die 17-jährige Anna 1986 zum ersten Mal von Westdeutschland nach Ostberlin kommt, verliebt sie sich in den gleichaltrigen Philipp. Trotz der Mauer wagen die beiden die schwierige Beziehung.

Die Entschlossenheit der beiden jungen Menschen stößt aber immer wieder an die Grenzen einer politisch nicht gewünschten Situation. So wächst bei Philipp der Wunsch, in den Westen zu fliehen. Anna bemerkt das mit Sorge. Aber was soll die Alternative sein?

Der Film erzählt eine Wiedervereinigungsgeschichte, die man sich in all ihrer Dramatik so kaum hätte ausdenken können. Nach dem Roman einer wahren Begebenheit zeigt der Film das Schlüsselerlebnis der Jugend von Autorin Katja Hildebrand. Während der Trennung der beiden deutschen Staaten fand sie ihre erste große Liebe jenseits der Mauer. Sie und ihr Freund mussten schmerzvoll erleben, wie die Mauer ihre Beziehung behinderte und schließlich auch beendete. Das besondere "Wunder" dabei: Nach dem Mauerfall und nach Jahren ohne jeden Kontakt trafen sie sich eines Tages im wiedervereinten Deutschland wieder - und blieben dann zusammen.

Darsteller:
Anna Lea Freund
Philipp Tim Bülow
Annas Mutter Franziska Weisz
Annas Vater Fritz Karl
Philipps Vater Götz Schubert
ZDF
Fernsehfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst