nano

Die Welt von morgen
Fr 10. Mär
07:01 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
(Erstsendung: 09.03.2023)
CO2 am Meeresgrund
Gestern startete in Dänemark das Projekt "Greensand". In einem ehemaligen Ölfeld 200 Kilometer vor der dänischen Küste soll CO2 eingelagert werden. Bis 2030 jedes Jahr bis zu acht Millionen Tonnen des Treibhausgases. Die CO2-Speicherung – kurz "CCS" – ist aber auch umstritten, denn die Verflüssigung und Einspeicherung verbrauchen viel Energie und es könnte Lecks geben.

Mit Gesprächsgast: Klaus Wallmann
Geomar in Kiel

Elektronische Patientenakte
Digital läuft im Gesundheitswesen bislang wenig. Papier und Faxgerät sind oftmals Mittel der Wahl. Nun will Gesundheitsminister Karl Lauterbach die elektronische Patientenakte vorantreiben. Diese bietet Vorteile - birgt aber auch Risiken.

Therapieansätze bei Long Covid
Die schweizweit ersten Medikamentenstudien zur Behandlung von Long Covid laufen an. In Basel wird getestet, inwiefern ein bereits für die Therapie von Multipler Sklerose zugelassener Wirkstoff auch kognitive Probleme von Long-Covid-Betroffenen lindern kann. In einer anderen Studie wird untersucht, ob ein bestimmtes Protein für schwere kognitive und psychiatrische Symptome verantwortlich ist.

#plastikflasche
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Was hat man von ARTEMIS 1 gelernt?
Im Dezember ist die Orion-Kapsel erfolgreich im Pazifik gelandet.  Mit an Bord waren Kunststoffpuppen, bestückt mit Strahlenmessgeräten. Jetzt werden die Daten beim DLR in Köln von Strahlenphysikern ausgewertet. Die Messergebnisse sind wichtig, denn bereits beim Artemis II-Flug 2024 werden Astronauten an Bord sein und müssen entsprechend geschützt werden.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst