Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Di 11. Okt
06:21 Uhr
Moderation: Cécile Schortmann
(Erstsendung: 10.10.2022)
"Der Liberalismus und seine Feinde"
Der Politologe Francis Fukuyama stellt in ‎Berlin sein neues Buch "Der Liberalismus und seine Feinde" erstmals in Deutschland vor und spricht darüber, welche Werte ein echter ‎Liberalismus vertreten muss, inwiefern der Neoliberalismus seinem Ansehen geschadet hat, und wie wir ‎auf die Herausforderungen der Gegenwart antworten müssen, wenn wir unsere Freiheit nicht verlieren ‎wollen.

"Die Zukunft der Demokratie"
Ob Russland, Serbien oder die Türkei: Demokratische Kräfte sind auf dem Rückmarsch. Wohin steuern wir, und können wir die Zukunft der Demokratie lenken? Herfried Münkler analysiert in seinem neuen Buch die Bedrohungen der Demokratie, um daraus Reformvorschläge und Lösungsstrategien für ihre Zukunft zu entwickeln. "Kulturzeit" spricht mit dem Politologen über sein Buch.

"Wild – Jäger und Sammler"
Der Dokumentarfilm erzählt sehr ruhig und genau, ist ganz nah an seinen Gegenständen: der Jagd und dem Töten. Deshalb ist er so überzeugend. Es geht dabei um Respekt, um Tradition und ein wenig auch um Leidenschaft.

Ausstellung im Kunstraum Kreuzberg
Das ist ein starker Aufschlag: Mit einer Zeile aus Bertolt Brechts "Revolutionslied" ist eine Ausstellung im Kunstraum Kreuzberg überschrieben: "Worin unsere Stärke besteht. 50 Künstlerinnen aus der DDR". Die Ausstellung versteht sich als Gegenentwurf zu bisherigen Retrospektiven der Kunst aus der DDR, in der nur um die 15 Prozent Frauen vertreten waren.

Opus Klassik Preis 2022
Zahlreiche Musikerinnen und Musiker sind in gut zwei Dutzend Kategorien mit dem Opus Klassik ausgezeichnet worden. Als "Sänger des Jahres" wurde 2022 der Tenor Jonas Kaufmann mit einem Opus Klassik geehrt. Unter den Preisträgern ist 2022 auch Pianist Igor Levit, er wurde für sein Album "On DSCH" ausgezeichnet. Der Verein zur Förderung der Klassischen Musik vergibt den Opus Klassik seit 2018.

Festival-Tipp:
Human Rights Film Festival

Das Human Rights Film Festival in Berlin widmet sich 2022 Menschen, die für ihre Überzeugung alles riskieren und die für ihre Freiheit kämpfen. Unter dem Titel "Beyond Red Lines" setzt das HRFFB in Zeiten des Krieges ein Zeichen für Menschenrechte.

Buchtipp: "Das Farbenbuch"
Ein Kompendium mit 367 Pigmenten und Farbstoffen, gegliedert nach chemischen Kriterien: Autor Juraj Lipscher stellt sie in direkten Bezug zu 30 Gemälden und anderen Kunstwerken aus allen Epochen der Kunstgeschichte.

Ausstellungstipp:
"Die Welt am Oberrhein"

Das Forum Internationale Photographie in Mannheim präsentiert den preisgekrönten Fotografen Robert Häusser mit Bildern des Oberrheins - mit seiner unverkennbaren Handschrift. Zu sehen noch bis zum 30. Juli 2023.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst