Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Do 02. Mär
19:21 Uhr
Moderation: Nino Gadient
Was KI für Künstler bedeutet
2022 Jahr haben KI-Programme in der Bildproduktion einen mächtigen Sprung gemacht. Software wie Dall-E 2, Stable Diffusion oder Midjourney erstellen per Sprachbefehl synthetische Fotos oder Kunstwerke, schaffen völlig neue Welten oder kopieren Stile. "Kulturzeit" spricht mit dem Juristen Niklas Maama über die Problematik des Urheberrechts für Künstler, Graphiker und Illustratoren.

Paris: Miriam Cahn im Palais de Tokyo
Das Palais de Tokyo in Paris widmet den Arbeiten der Schweizer Künstlerin Miriam Cahn eine große Retrospektive. Die Schau "Ma pensée sérielle" zeigt 200 Arbeiten von den 1980er-Jahren bis heute. Gewaltszenen und Nacktheit sind in Cahns Arbeiten allgegenwärtig. Die Themen Krieg, Flucht und Vertreibung sind ebenso zu finden wie Körperlichkeiten, die Unterdrückung des Weiblichen und Gewalterfahrungen.

"TÀR" mit Cate Blanchett
Seit dem Filmfest von Venedig wird Cate Blanchett mit internationalen Preisen überhäuft für ihre Hauptrolle in "TÀR" - nun hat sie zum dritten Mal Oscar-Chancen: In "TÀR" glänzt sie - an der Seite von Nina Hoss - als Dirigentin eines großen deutschen Orchesters. Cate Blanchett macht sich jede Facette ihrer abgründigen und komplexen Figur zu eigen.

ZKM-Direktor Peter Weibel gestorben
Der international renommierte Medienkünstler und langjährige Leiter des Karlsruher Zentrums für Kunst und Medien (ZKM), Peter Weibel, ist tot. Er starb am 1. März 2023 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren.

Multitalent Oskar Haag im Porträt
Seine Lieblingsfarbe ist lila, seine Locken sind blond, seine Musik ist melancholisch – mit gerade einmal 17 Jahren gilt Oskar Haag als androgyne Lichtgestalt am heimischen Pophimmel. Jetzt veröffentlicht er sein Debütalbum "Teenage Lullabies".

Theatertipp:
Lichtspektakel zum Zürcher "Ring"

Das Opernhaus Zürich ist in ungewöhnlichem Licht zu sehen: Zu den Wagner-Opern "Siegfried", "Rheingold" und "Walküre" wird dessen Fassade in einem Lichtspektakel inszeniert, noch bis zum 4. März 2023.

Musiktipp:
"jaaaaaaaaaaaaaaaa!" von Klan

"jaaaaaaaaaaaaaaaa!" nennen die Leipziger Brüder Michael und Stefan Heinrich ihr drittes Album, das zwischen Indie, Pop, Elektro und Rock oszilliert.

Tanztipp:
"Ek/Ekman"

Mats Ek und Alexander Ekman präsentieren ihre neuen Choreografien "A Sort of.." und "Cacti" am Berliner Staatsballett noch bis zum 22. März 2023.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst