kinokino

Das Filmmagazin
Do 20. Okt
03:16 Uhr
(Erstsendung: 18.10.2022)
"Der Nachname"
Nachdem Komödienregisseur Sönke Wortmann vor vier Jahren erfolgreich "Der Vorname" in die Kinos brachte, folgt jetzt der zweite Streich: "Der Nachname". "kinokino" befragte Sönke Wortmann zum explosiven Gehalt von Namen und Familientraditionen, sowie zum exzessiven Hang der Filmbranche zu Filmreihen, auch im Komödiengenre.

Dokumentarfilm über Werner Herzog
Er ist eine Ikone, obwohl er immer radikal seinen Weg gegangen ist: Werner Herzog. Der Dokumentarfilm von Thomas von Steinaecker, "Radical Dreamer", spürt dem Meister radikal eigenwilliger Erzählweisen nach.
"kinokino" konnte mit Regisseur und Protagonist über die Herausforderungen sprechen, die ein Dokumentarfilm über ein Künstlerleben mit sich bringen.

Politik und Film im Iran
Ashgar Farhadi ist ein weltweit gefeierter Filmemacher. Jetzt hat er sich erstmals dezidiert politisch geäußert und solidarisierte sich mit den protestierenden Frauen im Zuge des Todes von Mahsa Amini. Gleichzeitig zeichnet ihn Werner Herzog in München für sein filmisches Werk aus. "kinokino" fragte Herzog u.a. nach Möglichkeiten zur politischen Einflussnahme durch Kulturschaffende.

"kinokino"-Shortcuts
Kurzkritiken zu den Neustarts im Kino: "Der Nachname", "Radical Dreamer", "November", "Anima - Die Kleider meines Vaters"

HEIM-"kinokino"-Shortcuts
Kurzkritiken zu den Neustarts im Heimkino: "Geschichten vom Franz", "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull", Leander Haußmanns "Stasi-Komödie", "Eine verhängnisvolle Affäre" erstmals auf 4K

ARD/BR
Magazin
Kultur: Film, Kino, Video

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst