Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Mi 05. Apr
06:23 Uhr
Moderation: Vivian Perkovic
(Erstsendung: 04.04.2023)
Irans mutige Frauen
Sie sitzen im Gefängnis, sind ins Exil gezwungen, riskieren ihr Leben für die Revolution: Die mutigen Frauen Irans. Die Publizistinnen Natalie Amiri und Düzen Tekkal wollen, dass sie gehört werden! Sie haben 15 Frauen gebeten, in Texten oder Interviews, ihre Geschichten zu erzählen. Das Buch trägt den programmatischen Titel "Wir haben keine Angst!"

Sanierung Pergamonmuseum
Die voraussichtlichen Kosten für Sanierung und Erweiterung des Museumsbaus haben sich jetzt schon vervielfacht. Von ursprünglich 240 Millionen Euro auf jetzt 1,5 Milliarden. Wie konnte es so weit kommen? Das fragt "Kulturzeit" den Journalisten und Kunstwissenschaftler Nikolaus Bernau.
Nikolaus Bernau.

Vom Niedergang eines Berufes
In deutschen Schulen mangelt es massiv an Lehrkräften: Bundesweit fehlen mehr als 12.000 Lehrkräfte. Wie schlimm es um das deutsche Bildungssystem steht, sehe man daran, wieviele Quer- und Seiteneinsteiger an den Schulen eingesetzt werden, um den Mangel kurzfristig auszugleichen. Der Wissenschaftler Axel Gehrmann sieht hierin eine Chance für das eingestaubte Bildungssystem.

Kenia goes Wacken Open Air
Last Years Tragedy, eine der ältesten kenianischen Metalbands, bereitet sich aktuell auf das Konzert Battle "Southern Africa Heats" vor, in dem verschiedene kenianische Bands gegeneinander antreten, um einen begehrten Platz auf dem deutschen Wacken Open Air zu erhalten. Das Wacken Open Air Metal Battle ist der international größte und renommierteste Wettbewerb der Szene. "Kulturzeit" war dabei.

50 Jahre Bobby Car
Es ist die erste Idee von Freiheit, Mobilität, Autonomie, Unabhängigkeit: den Eltern davonfahren. Kein Auto wird jemals wieder so schön sein, wie das erste, das man besitzt: das Bobby Car. Es ist eines der weltweit meistverkauften Fahrzeuge der Welt – und stammt aus Franken. Das Stadtmuseum Fürth würdigt dem 50-jährigen Designklassiker nun eine umfassende Schau.

Filmtipp: "Neneh Superstar"
Ein zwölfjähriges Mädchen aus einfachen Verhältnissen wird als einzige Schwarze an der renommierten Ballettschule der Pariser Oper aufgenommen und muss sich gegen Dünkel und Rassismus zur Wehr setzen.

Theatertipp:
Oper "Il ritorno d'Ulisse in patria"

Odysseus kehrt aus dem trojanischen Krieg nach Hause zurück und will unerkannt bleiben. Jossi Wieler und Sergio Morabito inszenieren Claudio Monteverdis Oper nach dem antiken Mythos an der Wiener Staatsoper noch bis zum 14. April.

Ausstellungstipp:
"Ragnar Axelsson. Where the world is melting"

Gletscher in Island, Jäger in Grönland: Den Fotografen Ragnar Axelsson zieht es an den Rand der bewohnbaren Welt. In den Deichtorhallen Hamburg sind nun seine Bilder von dort zu sehen.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst