Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Di 28. Feb
19:22 Uhr
Moderation: Nino Gadient
Kunst als Waffe
Ukrainische Popkultur im Krieg

ORF-Radio-Symphonieorchester
In Österreich will der öffentlich-rechtliche Sender ORF nach den Plänen seines Intendanten Roland Weißmann bis 2026 rund 300 Millionen Euro einsparen. Ein entsprechendes Konzept stellte der ORF-Chef dem Stiftungsrat vor. Die Regierungspartei ÖVP hatte zuletzt mehrfach einen solchen Kurs gefordert. Damit droht dem einzigen öffentlich-rechtlich finanzierten Orchester in Österreich das Aus.

Fotografien von Nan Goldin in Berlin
Die Kamera gehöre zu ihrem täglichen Leben wie Reden oder Essen oder Sex, sagt die US-amerikanische Fotografin und Aktivistin Nan Goldin. Mit ihrer Kamera hält sie alles fest, was passiert, damit die Erinnerung nicht verschwindet. In Berlin zeigt die Akademie der Künste nun Fotografien von Nan Goldin aus fünf Jahrzehnten und am 3. März bekommt die Künstlerin den Käthe-Kollwitz-Preis.

Die Doku "Vogelperspektiven"
50 Milliarden Vögel gibt es weltweit, sie sind überall zu finden in der Natur und in unseren Städten. Sie sitzen in Hecken und Bäumen, auf Dächern und Balkonen. Kaum ein anderes Tier ist so allgegenwärtig für uns. Kaum ein anderes Tier fasziniert den Menschen seit Tausenden von Jahren. Der Film "Vogelperspektiven" ist im Kino zu sehen.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst