Ländermagazin

Heute aus Bremen

Sa 25. Feb
14:02 Uhr
Erstausstrahlung
Ein halbes Jahrhundert Kapitänspatent
Vor 50 Jahren haben 25 Männer in Bremen ihr Kapitänspatent erworben. Im Februar 2023 haben sie sich wiedergesehen und ihre schönsten Erinnerungen ausgetauscht.

Der Sound der Meere
Aus den Tiefen der Polarmeere kommen Sounds, die jetzt auch Künstlern zugänglich gemacht worden sind. Daraus sind neue Klangwelten entstanden.

So helfen Signalpistolen Schiffe
Die größte Sammlung an historischen Signalwaffen in Europa wurde dem Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven gespendet. Die Sichtung der Waffen übernehmen dort ehrenamtliche Helfer.

Sägekurs in Bremen: Richtig sägen
Um vom teuren Gas wegzukommen, wollen immer mehr Leute mit Holz heizen. Günstiger als im Baumarkt gibt es das im Wald. Doch dafür muss man erstmal sägen lernen.

Revolution der Seenotrettung
Ein umgebautes Motorrettungsboot sorgte vor 70 Jahren für Furore: Die Konstruktion der "Bremen" der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger war eine Sensation.

Bremer Bibliothek: schwarze Vorbilder
In Bremen hat nun eine "Schwarze Kinderbibliothek" eröffnet. Ein wichtiges Projekt, denn hier kann man mit Büchern kinderleicht Diversität und Rassismus erklären.

Oldtimer-Fans geraten ins Schwärmen
Bei der 21. Bremer Classic Motorshow konnten Autofans drei Tage lang Oldtimer in der Bremer Stadthalle bewundern. Viele der Autos stehen auf der "roten Liste".

Murmel, Gummitwist und Hüpfen
Früher wurde anders gespielt als heute. Doch einige alte Spiele sind immer noch angesagt, auch wenn die Regeln nicht immer so klar sind.

ARD/RB/3sat
Magazin
Gesellschaft:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst