nano

Die Welt von morgen
Fr 21. Apr
09:47 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
(Erstsendung: 20.04.2023)
Copernicus-Bericht
Hohe Temperaturen, Trockenheit, Gletscherschwund: Die Durchschnittstemperaturen in Europa haben vergangenes Jahr neue Höchstwerte erreicht. Das geht aus dem Jahresbericht des europäischen Klimabeobachtungsdienstes Copernicus hervor, der in Bonn veröffentlicht wurde. Der Bericht ist ein wissenschaftlicher Weckruf, auch dafür, wie Europa sich an die Folgen des Klimawandels anpassen muss.

Dürre im Winter
Der Winter war zu warm und zu trocken. Extrem wenig Regen und Schnee fiel von November bis März vor allem über den Alpen und im Süden Deutschlands – diese Winterdürre wird Auswirkungen auf das gesamte Jahr 2023 haben.

KI-Halluzinationen - Chat-GPT
Auf Befehl schreibt ChatGPT Liebesbriefe, Bewerbungen oder Mails. Programmiert Websites, erklärt die Welt und plant vom Kindergeburtstag bis zur Werbekampagne alles wonach gefragt wird. Doch es gibt einen Haken. Das Programm ist nicht nur anfällig für Verzerrungen, sondern auch für Falschaussagen und Fake News. Mit Gesprächsgast: Judith Simon, Universität Hamburg, Mitglied Dt. Ethikrat

Neue Killerdroge auf Amerikas Straßen
In den USA verbreitet sich die gefährliche Droge Fentanyl immer weiter. Sie ist 50-mal stärker als Heroin. Allein die Herstellung der Droge kann extrem gesundheitsschädigend und sogar tödlich sein. "nano" trifft zwei Mitglieder des Sinaloa-Kartells und darf bei der Herstellung der gefährlichen Droge zuschauen. In Mexiko ist Fentanyl der Verkaufsschlager der
Kartelle.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst