Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Do 06. Apr
09:09 Uhr
Moderation: Vivian Perkovic
(Erstsendung: 05.04.2023)
Chodorkowski versus Putin
Der russische Ex-Oligarch Michail Chodorkowski stellt in seinem Buch "Wie man einen Drachen tötet. Handbuch für angehende Revolutionäre" die Frage, was passieren muss, damit Putin stürzt und was danach kommen könne. Chodorkowski meint, das eine Revolution gegen das "autoritäre, ja sogar neototalitäre Regime" in Russland "unvermeidlich" sei.

Film "Die Kairo Verschwörung"
"Kulturzeit" hat mit Regisseur Tarik Saleh und dem Hauptdarsteller Tawfeek Barhom gesprochen.

"Wir hätten uns alles gesagt"
Aus ihren Frankfurter Poetikvorlesungen hat die Schriftstellerin Judith Hermann nun ein Buch gemacht. Erstaunlich private Einsichten sind darin wie die überraschende Begegnung mit ihrem Psychoanalytiker. Wie das Buch dem Literaturkritiker Tobias Rüther gefallen hat, fragt "Kulturzeit" ihn in der Sendung.

Picasso und Frauen
Pablo Picassos Verhältnis zum weiblichen Geschlecht war stets ambivalent. Für ihn waren Frauen "Göttinnen und Fußabstreifer". Er dekonstruierte sie in seinen Bildern manchmal bis zur Entstellung. Die Kunsthistorikerin Rose-Maria-Gropp hat das "System Picasso" untersucht. Sie schaut auch auf die Frauen, die sich mit dem "Genie", wie er sich selbst sah, einließen.

Buchtipp:
"Egon Erwin Kisch - Die Weltgeschichte des rasenden Reporters"

Egon Erwin Kisch war Prager Jude, Kommunist und gilt als Vater der modernen Reportage in deutscher Sprache. Christian Buckards Biografie erzählt spannend und anhand zahlreicher Fotos von Kischs bewegtem Leben.

Ausstellungstipp:
"RRRRReality. Franziska Nast"

Das Arp-Museum in Remagen zeigt bis zum 17. September eine Ausstellung mit Franziska Nasts Papierarbeiten, Tätowierungen, Videos und Skulpturen.

Festivaltipp: Flamenco Festival
Vom 6. bis 10. April lockt das Flamenco Festival des Tanzhaus NRW in Düsseldorf mit deutschen Erstaufführungen, Improvisationstanz sowie Workshops Tanzbegeisterte.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst