nano

Die Welt von morgen
Di 21. Feb
18:31 Uhr
Moderation: Gregor Steinbrenner
Safe Rooms Israel
In einer Schule bei Jerusalem wird verwirklicht, wovon Katastrophenschützer weltweit noch träumen: Schüler der neunten und zehnten Klassen bekommen ein spezielles Training zur Rettung von Verschütteten. Sie lernen, wie man mit überall verfügbaren Werkzeugen Menschen unter Trümmern herausholt. Alle Schüler in Israel werden jetzt nach diesem Konzept ausgebildet.

Rhetorik des Ukrainekrieges
Ohne die Reden von Präsident Selenskij gäbe es vielleicht keine Ukraine mehr – so ein Rhetorikexperte. Was macht seine Redekunst aus – wie kontrastiert sie mit Putins Auftritten und Reden? Riccardo Niccolosi von der LMU München hat sich mit der Rhetorik der Kontrahenten und ihrer Wirkung beschäftigt.

Induktives Laden während der Fahrt
Gerade im Winter sind Akkus von E-Autos schnell mal leer. Doch in Zukunft könnten Autos, Busse oder LKW auch während der Fahrt Strom tanken – durch induktives Laden. "nano" zeigt, wie die Technik funktioniert und wie weit die Forschung ist.

Social Media und Handys stressen
Soziale Medien verdienen ihr Geld mit der Aufmerksamkeit der Nutzer. Deshalb machen sie so ziemlich alles, um die Nutzer bei der Stange zu halten. Das kann zum chronischen Dauerstress für das Gehirn werden.

Schlaue Kakadus
Von wegen Spatzenhirn? Kakadu Figaro benutzt verschiedene Werkzeuge, um sich einen Wunsch zu erfüllen. Was eigentlich nur Primaten können, ist für Figaro ein Kinderspiel. Das technische Verständnis von Kakadus wurde offensichtlich bisher unterschätzt.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst