Ländermagazin

Heute aus Berlin und Brandenburg
Sa 22. Okt
14:02 Uhr
Moderation: Arndt Breitfeld
Erstausstrahlung
Jetzt ist es wirklich ganz fertig: Das Berliner Humboldtforum. Äußerlich ist es - zumindest an drei Seiten - die Rekonstruktion des zerstörten historischen Stadtschlosses.

Im Oktober wurden nun endlich die letzten Ausstellungsflächen eröffnet.
Etappenweise wurde es seit Ende 2020 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, immer begleitet von viel Kritik an Architektur und der Raubkunst, die dort zur Schau gestellt werden sollte.

Das "Ländermagazin" zeigt das Humboldtforum nun in Gänze und berichtet über seinen Anspruch als Kulturort. Zugleich schaut es auf die Vergangenheit des Ortes - mit seinem Schloss und später dem Palast der Republik, der zu DDR-Zeiten an dessen Stelle trat.

Im früheren Marstall studieren heute Nachwuchsmusiker aus aller Welt an der berühmten Musikhochschule "Hanns Eisler" und direkt vor dem neuen alten Schloss soll das viel diskutierte Einheitsdenkmal entstehen.

ARD/RBB/3sat
Magazin
Gesellschaft:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst