Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Do 06. Okt
19:21 Uhr
Moderation: Vivian Perkovic
Literatur-Nobelpreis an Annie Ernaux
Die französische Schriftstellerin Annie Ernaux erhält den Literaturnobelpreis 2022. Das teilte die Schwedische Akademie in Stockholm mit. "Kulturzeit" spricht mit der Literaturkritikerin Sandra Kegel über die Entscheidung der Nobelpreis-Jury und Annie Ernaux' Werk.

Schule in der Ukraine
Zum 1. September hat in der Ukraine das neue Schuljahr begonnen. Der Unterricht soll, wo immer das möglich ist, in Präsenz möglich sein. Voraussetzung ist, dass die Schule über einen Luftschutzraum verfügt, andernfalls wird digital unterrichtet. "Kulturzeit" hat eine Lehrerin aus Butscha begleitet, die nach Deutschland geflohen war, und nun wieder vor Ort ist, um zu unterrichten.

Dokumentation "Igor Levit - No Fear"
Während des Lockdowns waren die Hauskonzerte des Pianisten Igor Levit für viele Menschen ein Anker. 52 Mal spielte er in seiner Wohnung auf dem Flügel und streamte die Konzerte live. Levit gilt als einer der bedeutendsten Pianisten der Gegenwart. Jetzt kommt ein Film über Igor Levit ins Kino – "No Fear" von Regina Schilling.

Was Einkaufszettel verraten
Gefundene Einkaufszettel sind immer eine Geschichte, und manchmal Anlass für Kunst. Die Wiener Künstlerin Laura Nitsche übersetzt diese Zeugnisse menschlichen Daseins malerisch in altmeisterliche Stillleben. Zu sehen sind ihre Bilder jetzt mit ergänzenden Texten unterschiedlicher Autoren in dem Band "Kaffeemilch Kaffee Keks Topfen Marillen".

Renaissance der Rockband Editors
Das rohe, laute, ungefilterte Gefühl und der Mensch als toxisches Lebewesen, zerrissen zwischen seiner Unsicherheit und dem ihm innenwohnenden Streben nach Macht. Um all das geht es in den Songs der Band Editors, der großen Rockband Großbritanniens, die lange nicht so berühmt ist wie sie es sein müsste. Jetzt haben sie ihr fantastisches siebtes Album "EBM" veröffentlicht.

Musical "Hamilton" in Hamburg
Lin-Manuel Mirandas Musical über den Revolutionär und US-Gründervater Alexander Hamilton mischt Musikstile von Hip-Hop bis Jazz. Am 6. Oktober feiert es auf dem Hamburger Kiez im Stage Operettenhaus Premiere.

Musiktipp: Clara Louise auf Tour
Mit ihren Gedichten hat Clara Louise auf Instagram rund 200.000 Follower. Ihre poetischen Zeilen verbindet sie auch mit akustischem Pop-Folk. Im Oktober 2022 ist die Lyrikerin und Singer-Songwriterin mit ihrer Band "Musik & Poesie" in Deutschland und Österreich auf Tour.

Games-Tipp: "Last Days of Lazarus"
Das Horror-Videospiel "Last Days of Lazarus" spielt im post-kommunistischen Rumänien Ende der 1990er-Jahre. Nach dem Suizid seiner Mutter durchsucht der Protagonist ihre Wohnung, voll mit orthodoxen Ikonen und seltsamem Kitsch, als übernatürliche Dinge passieren - ein originelles Horror-Erlebnis.

Buchtipp: "Goldraub"
Diebe raubten 2003 ein 50 Millionen Euro teures goldenes Salzfässchen aus dem Wiener Kunsthistorischen Museum. Ernst Geiger war Chefermittler im Fall der verschwundenen Saliera und hat die Geschichte in einen Krimi verwandelt.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst