Mit Herz am Herd

Zwiebelrostbraten mit Kartoffelgratin

Mi 22. Feb
11:50 Uhr
(Erstsendung: 09.01.2021)
Diesmal haben Cliff Hämmerle und seine Kochazubis Verena Sierra und Michael Koch ihre Freiluftküche vor der romantischen Klosterruine Wörschweiler bei Homburg aufgebaut.

Dort bereiten sie einen leckeren Zwiebelrostbraten mit Kartoffelgratin zu. Dieses Gericht ist in vielen Regionen beliebt und kann auf vielfältige Art zubereitet werden. Das "Mit Herz am Herd"-Team wünscht viel Spaß beim Nachkochen!

Der Sternekoch Cliff Hämmerle verwendet als Fleisch am liebsten in fingerdicke Scheiben geschnittenes Entrecôte. Für die würzige Note salzt er das Kurzbratfleisch vor dem Braten etwas ein. Das Salz entzieht dem Fleisch Flüssigkeit, wenn es bei voller Hitze kurz angebraten wird. Danach werden frische Kräuter und Bratensaft über das Fleisch gegeben und anschließend bei Zimmertemperatur für 30 Minuten ruhen gelassen. Anschließend muss es nur noch im Ofen für fünf Minuten bei 170 Grad gegart werden.

Für das Kartoffelgratin nimmt Cliff ein Stück Gollensteiner, einen feinwürzigen regionalen Rotschimmelkäse. Tipp: Wer Kartoffeln nicht dünn schneiden kann, kann dafür einen Gurkenhobel benutzen.

ARD/SR
Magazin
Kultur: Ernährung, Küche

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst