nano

Die Welt von morgen
Do 20. Apr
09:45 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
(Erstsendung: 19.04.2023)
Welterbe Great Barrier Reef
Das Great Barrier Reef: 350.000 Quadratkilometer - fast genauso groß wie Deutschland. Das größte Korallenriff der Erde, UNESCO Weltnaturerbe, ein Schatz, der seinesgleichen sucht. Aber auch ein Schatz, den wir zu verlieren drohen. Forschende in Australien suchen nach widerstandfähigen Korallenarten, um diese zu züchten. Doch ist damit ein Kollaps dieser bunten Vielfalt noch aufzuhalten?

Wendelstein 7-X
Verdoppelte Heizleistung, 40 neue Diagnostiken und knapp sieben Kilometer Kühlrohre: Nach drei Jahren Umrüstung hat der Stellarator der Kernfusionsanlage Wendelstein 7-X seine volle Ausbaustufe erreicht und es konnten neue Experimente starten. Im Wesentlichen geht es darum die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit das Plasma für 30 Minuten stabil ist. "nano" zeigt den Stand der Forschung.

Kaminöfen – gemütlich und gefährlich
Lange Zeit wurden Kaminöfen sogar als nachhaltige Wärmequelle angepriesen. Aber der dunkle Ruß ist Gift fürs Klima und das freigesetzte CO2 reichert sich schneller in der Atmosphäre an, als es von wachsenden Bäumen wieder aufgenommen werden kann. Und Kaminöfen erzeugen mehr Feinstaub als
PKW- und LKW-Verkehr zusammen. Sie sind die größte Quelle für krebserzeugende Luftschadstoffe.

Der sauberste Kaminofen der Welt
Eigentlich ist Holz verbrennen nicht mehr nachhaltig. Wie kann man dennoch seinen Kaminofen sauber bekommen? Diese Fragen klärt Lena Ganschow mit dem Ofenbaumeister Hendrik Schütze, der sich saubere Öfen auf die Fahne geschrieben hat.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst