Servus. Grüezi. Hallo. - unterwegs

Film von Roger Brunner
Mi 12. Okt
20:15 Uhr
Erstausstrahlung
Seit vier Jahren besprechen die drei ZEIT-Journalisten Florian Gasser, Matthias Daum und Lenz Jacobsen im Podcast "Servus. Grüezi. Hallo" aktuelle Themen, welche die 3sat-Länder bewegen.

Jetzt sind sie für eine Dokumentation unterwegs und machen so manch abenteuerliche Entdeckung. Was haben beispielsweise die singende Wirtin aus Kitzbühel, das Revierderby in Dortmund und die Landgemeinde in Glarus gemein? Auf den ersten Blick rein gar nichts.

Und doch schaffen es die drei Journalisten Florian Gasser aus Österreich, Matthias Daum aus der Schweiz und Lenz Jacobsen aus Deutschland von der Wochenzeitung DIE ZEIT, die drei Schauplätze in ihrer Dokumentation "Servus. Grüezi. Hallo. - unterwegs" unter einen Hut zu bringen.

Matthias Daum, als glühender Verfechter der Direkten Demokratie, erklärt den Kollegen aus Deutschland und Österreich, die mit reichlich Vorurteilen angereist sind, vor Ort und live, wie die Landsgemeinde in Glarus funktioniert, und wieso sie eben doch mehr Politik als Folklore ist.

Der Tiroler Florian Gasser, Podcast intern "Tourismusdirektor" genannt, hat ein paar prominente Touristiker als Gesprächspartner zusammengetrommelt, die zeigen sollen, wieso der Gigantismus für den Tiroler Tourismus wichtig ist.

So fliegen die drei etwa im Heli mit dem Talkaiser von Sölden, Jack Falkner, über sein Reich oder lassen sich von Rosi, der singenden Wirtin von Kitzbühel verzaubern, die spontan das Lieblingslied von Arnold Schwarzenegger zum Besten gibt. Lenz Jacobsen schließlich, Borussia Dortmund-Fan seit Kindsbeinen an, nimmt seine Kollegen mit zum Klassiker Borussia Dortmund gegen Schalke 04. Kann er Fußballmuffel Gasser zumindest für die soziale Bedeutung des Fußballs im Ruhrgebiet begeistern?
Und wird Daum seine Skepsis ablegen können, wenn es um die Verbissenheit der Deutschen in Sachen Fußball geht?

Im Podcast "Servus. Grüezi. Hallo." erklären die drei Journalisten wie die 3sat-Länder auf aktuelle Herausforderungen reagieren. Sie treten wechselweise als Verteidiger, Experten, Ankläger und Erklärer auf. Die wöchentlichen Folgen sind schnell, klug und witzig. Die gegenseitigen Neckereien sind Programm und sorgen für die nötige Würze. Auf unterhaltsame Weise sorgen die drei Journalisten bei den Hörerinnen und Hörern für Erkenntnisgewinne. Diese Stärken konnten die drei spielend in die Dokumentation transferieren.

Bei "Servus. Grüezi. Hallo. - unterwegs" handelt sich um die erste Co-Produktion von 3sat mit der Wochenzeitung "DIE ZEIT".

SRF/3sat
Dokumentation
Gesellschaft: Alltagskultur

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst