Gute Unterhaltung - Gute Furcht

Mit Pierre M. Krause
Fr 21. Okt
04:57 Uhr
(Erstsendung: 10.10.2022)
Pierre M. Krause weiß: Ohne Humor kommen wir aus den Krisen, Konflikten und Katastrophen auch nicht schneller raus. Mit dabei: Lutz van der Horst, Ulrich Wickert sowie Franca Cerruti.

Im Halloween-Monat Oktober spricht Pierre M. Krause über die Ambivalenz eines alltäglichen Gefühls: Der Furcht! Was lässt uns erschaudern, warum sind "Tatort" und "True Crime" so beliebt, und wie gruselig wäre Pierre als
Zombie?

Mit dabei sind Lutz van der Horst, der als heute-show-Reporter regelmäßig seine Furchtlosigkeit unter Beweis stellt, und Ulrich Wickert, der aus der Perspektive des Buchautors berichten kann, wie man beim Leser eine gehörige Portion Spannung erzeugt. Psychologin Franca Cerruti erklärt der Runde, wie man aus wissenschaftlicher Sicht der Emotion Angst ein wenig den Schrecken nehmen kann.

Pierre M. Krause bietet "gute Unterhaltung" und spricht mit seinen Gästen jedes Mal über ein anderes Thema. Dabei sind unterschiedliche Perspektiven auf das Thema zu erwarten - diskutiert wird immer meinungsstark, mit viel Humor und Empathie. Auf die üblichen Talkshow-Gewohnheiten wird hier keine Rücksicht genommen. Die Gespräche sind frei und die Gedanken assoziativ.

ARD/SWR
Kleinkunst/Kabarett

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst