kinokino

Das Filmmagazin
Do 09. Mär
01:25 Uhr
(Erstsendung: 07.03.2023)
"Die Fabelmans"
Familienfilme waren immer die große Stärke von Steven Spielberg. Nun rückt der Regie-Meister seine eigene in den Vordergrund und erzählt, wie ein Junge aus Ohio die Super 8-Kamera für sich entdeckt – und die Liebe zum Kino. Auf der Berlinale wurde ihm gerade der Ehrenbär verliehen, aktuell dürfen "Die Fabelmans" auf sieben Oscars hoffen. "kinokino" stellt Steven Spielbergs persönlichsten Film vor.

Comeback von Kinoklassikern
Können Klassiker wie zum Beispiel "Titanic", die zuletzt frisch restauriert nochmal in See stach, neue Zielgruppen erreichen oder dienen die Kurz-Comebacks eher als Marketingmittel für den Heimkino-Verkauf? "kinokino" spricht mit Verleihern und Veranstaltern und traf Kinogänger, die James Camerons Frühwerk bislang nur vom Hörensagen kannten.

"Alle wollen geliebt werden"
Die berufstätige, alleinerziehende Psychotherapeutin Ina ist am Rande des Nervenzusammenbruchs, was "Alle wollen geliebt werden" allerdings nicht als Tragödie, sondern als Komödie über gesellschaftliche Zwänge und einengende Erwartungen erzählt. Wie viel Lebenserfahrung in der Geschichte steckt, fragt "kinokino" das Team vor und hinter der Kamera dieses Debütfilms.

ONLINE-Shortcuts
"Die Fabelmans", "Die Eiche", "Ladybitch", "Alle wollen geliebt werden", "Saint Omer"

ARD/BR
Magazin
Kultur: Film, Kino, Video

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst