Ukraine - Der lange Kampf um Unabhängigkeit

Film von Gregor Stuhlpfarrer und Viktoria Tatschl
(aus der ORF-Reihe "Menschen & Mächte")
Di 18. Apr
23:00 Uhr
(Erstsendung: 14.02.2023)
Ein Jahr nach Beginn der russischen Invasion in der Ukraine, am 24. Februar 2022, sucht die Dokumentation nach den historischen Wurzeln dieses Krieges.

Der Blick zurück in das 20. Jahrhundert zeigt, dass die Ukraine schon sehr lange um die Unabhängigkeit kämpfen musste: Schon vor über 100 Jahren wurde der junge Staat zwischen den Großmächten Russland und Deutschland aufgerieben.

Später waren Hitler und Stalin für Tod und Leid von Millionen in der Ukraine verantwortlich. Auch die Habsburgermonarchie Österreich-Ungarn, zu der Teile im Westen der heutigen Ukraine gehörten, hinterließ verbrannte Erde.

Die Dokumentation "Ukraine - Der lange Kampf um Unabhängigkeit" illustriert die schwierige Geschichte der Ukraine im 20. Jahrhundert mit eindrucksvollen Archivfilmen, aber auch mit aktuellen Bildern, die bei Dreharbeiten im Januar 2023 in der Region Lemberg und in Transkarpatien entstanden sind.

In der Dokumentation kommen neben renommierten Historikerinnen und Historiker wie Barbara Stelzl-Marx und Hannes Leidinger prominente Stimmen aus der Ukraine selbst zu Wort, darunter der Schriftsteller Andrij Kurkow.

Redaktionshinweis: "Ukraine - Der lange Kampf um Unabhängigkeit" ist der erste von sechs Programmbeiträgen, die 3sat vom 18. bis zum 26. April zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zeigt. Am Mittwoch, 19. April, um 20.15 Uhr folgen die Dokumentationen "Zeitenwende - Zurück zum Kalten Krieg" und um 21.00 Uhr "Rabiat: Putins Krieg - Ist das noch mein Russland?".

Weitere Beiträge zum Ukrainekrieg zeigt 3sat am Samstag, 22. April, um 22.45 Uhr mit dem Spielfilm "Klondike" sowie am Mittwoch, 26. April, mit den beiden Dokumentationen "Vertreibung als Waffe?" und "Weizen als Waffe" um 20.15 und 21.00 Uhr.

ORF
Dokumentation
Kultur: Zeitgeschichte allgemein

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst