Ein Leben für Liechtenstein – Fürst Hans-Adam II.

Film von Marion Flatz Mäser
So 23. Okt
11:42 Uhr
(Erstsendung: 17.04.2022)
Der erste Liechtenstein, der im Fürstentum, das seinen Namen trägt, aufgewachsen ist, kann zufrieden zurückblicken, denn er hat das Vermögen der Familie neu aufgebaut: Hans-Adam II.

Nach dem zweiten Weltkrieg lebten die Liechtensteins von Grund- und Kunstverkäufen. Wesentliche Besitztümer lagen in der ehemaligen Tschechoslowakei und waren verloren. Der Fürst hat das Familienvermögen neu aufgestellt, er gilt heute als der reichste Monarch Europas.

Außerdem konnte er die familieneigene Kunstsammlung durch Zukäufe zur besten Privatsammlung alter Meister machen, und er hat die beiden Palais in Wien aufwendig restaurieren lassen.

Politisch hat Hans-Adam II. das Fürstentum in die UNO und in den Europäischen Wirtschaftsraum geführt. Weniger bekannt ist das Engagement der Fürstenfamilie bei der Zucht von Reis- und Forstpflanzen in der Steiermark und beim Weinanbau in Niederösterreich.

ORF
Dokumentation
Gesellschaft: Geschichte allgemein

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst