Mit Herz am Herd

Sauerbraten mit Landnudeln
Mi 09. Nov
11:52 Uhr
(Erstsendung: 17.10.2020)
Diesmal hat das "Mit Herz am Herd"-Team seine Kochinsel an der deutsch-französischen Grenze aufgebaut: im Keltendorf des Europäischen Kulturparks Bliesbrück-Reinheim.

Sternekoch Cliff Hämmerle und seine beiden Kochschüler bereiten ein Gericht zu, das in abgewandelter Form vielleicht schon die Kelten kannten, denn auch sie nutzten Beize zum Haltbarmachen: eingelegten Sauerbraten.

Die bekannteste Variante ist der rheinische Sauerbraten. Ursprünglich wurde für das Gericht Pferdefleisch verwendet. Die Beize machte die alten, gefallenen Schlachtrösser auf diese Weise genießbar. Cliff Hämmerle allerdings setzt auf feinstes Bliesgau-Rind.

Das Prinzip ist dasselbe: Auch das Fleisch von älteren Tieren eignet sich hervorragend für Sauerbraten. Denn je länger es in der Beize liegt, desto zarter wird es. Optimal sind zehn Tage. Bei Cliffs Sauerbraten kommen die Rosinen jedoch nicht in die Sauce, sondern werden mit klein geschnittenem Salbei, Brotbröseln und Rapsöl in der Pfanne goldgelb geröstet und auf den handgemachten Landnudeln neben dem Sauerbraten angerichtet.

ARD/SR
Dokumentation
Kultur: Ernährung, Küche

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst