nano

Die Welt von morgen
Mo 24. Okt
18:30 Uhr
Moderation: Eric Mayer
Wölfe in der Schweiz
Der Wolfsbestand in der Schweiz wächst rasant, er verdoppelt sich alle zwei bis drei Jahre. Gleichzeitig verschärft sich der Konflikt in den Bergregionen. Im Wallis sollen sich Hirten bewaffnen können. Präventive Wolfsabschüsse könnten bald im ganzen Land Realität werden.

Physiotherapie ohne Wirkung?
Muskelschmerzen an Rücken, Nacken oder Schultern gelten als neues Volksleiden. Verursacht werden sie vor allem durch Fehl- und Überbelastungen, Stress und Übergewicht. Physiotherapie soll dabei helfen. Doch die wirkt oft nicht. Denn oft müssen die Folgen jahrelanger Fehlbelastung behoben und umgelernt werden. Neue Ansätze in Diagnose und Therapie sollen helfen.

Baumspenden gegen den Klimawandel
Was bringen Aufforstungsprojekte im Kampf gegen die Klimakrise und was kann der Einzelne beitragen? Im Internet findet sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, gegen eine Spende Wälder zu schützen oder sogar neue zu schaffen. Ein Beispiel: Prima-klima. Der Verein wirbt damit, Bäume für drei Euro in Nicaragua zu pflanzen. Aber wird der Baum dort tatsächlich
gepflanzt? Wer kontrolliert das?

Kristallsucher und der Klimawandel
Durch die rasante Gletscherschmelze kommen neue Kristallkluften ans Tageslicht, die noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat. Für die Kristallsucher, sogenannte Strahler, macht dies den diesjährigen Sommer besonders spannend. Das Ganze hat aber auch eine Kehrseite. Aufgrund der hohen Temperaturen wird die Arbeit im Hochgebirge immer gefährlicher.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst