nano

Die Welt von morgen
Mo 20. Feb
09:45 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
(Erstsendung: 17.02.2023)
Bröckelnde Brücken
Deutschlands Brücken sind tickende Zeitbomben! Wie sicher sind unsere Brücken noch? Droht uns der logistische Kollaps? Sind unsere Brücken noch zu retten? "nano" geht auf eine Erkundungs-Tour an der Rahmedetalbrücke, der Wehrbrücke in Neckarsulm und in Trier, um herauszufinden, wie groß die Dimension ist und worin es liegt, dass Deutschlands Brücken so marode sind.

Brückenbau der Zukunft
Sind modulare Systeme die Lösung der Zukunft, damit Bau- und Planungszeiten verkürzt werden und die Brücken länger halten? Nicht jede Brücke muss ein Kunstwerk sein, sondern viel wichtiger - sie muss Bestand haben. Die meisten Brücken bestehen bei uns aus Beton und Stahl. Ein Team vom ILEK der Uni Stuttgart stellt sich den zukünftigen Herausforderungen und entwickelt Lösungen.

Rettet Fleischverzicht das Klima?
Wie eine klimagerechte Landwirtschaft aussehen soll, darüber gibt es heftige Auseinandersetzungen. Jetzt haben Wissenschaftler am Öko-Institut Freiburg berechnet: Wenn wir auf tierische Lebensmittel weitgehend verzichten, gingen die Treibhausgase im Landwirtschaftssektor nahe Null, ein Hektar Ackerland könnte elf statt acht Menschen ernähren und große Mengen Ackerflächen würden frei.

Schule auf Schienen
Es war einer der härtesten und längsten Lockdowns der Welt - wegen Corona konnten Kinder auf den Philippinen zwei Jahre lang nicht zur Schule gehen. Auch, seit wieder normaler Unterricht stattfindet, schaffen es längst nicht alle, zu kommen. Jetzt kommen Lehrer mit einer Draisine auf einer stillgelegten Bahnstrecke zu ihnen. Bringen Essen und Bildung und machen Schule auf Schienen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst