Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Fr 28. Okt
19:21 Uhr
Moderation: Nino Gadient
Deutschlands Museen bald dunkel&kalt?
Im Notfall, wenn der Staat das Gas rationieren muss, könnte es in Deutschlands Museen dunkel und kalt werden. Mit Entsetzen lasen Museumsleute und Kulturpolitiker, dass bei der dritten Stufe des Gasnotfallplans der Regierung, die Kultur nicht mehr mit Gas versorgt wird. "Schimmel, Korrosion, giftige Gase, mechanische Zerstörung" könnten für die deutschen Kulturschätze die Folgen sein.

Elon Musk übernimmt Twitter
Darüber, wie frei Twitter nun für alle möglichen Meinungen werden wird, spricht "Kulturzeit" mit dem Kulturwissenschaftler und Netz-Spezialisten Michael Seemann.

Ausstellung "Spurensicherung.
Die Geschichte(n) hinter den Werken": Welchen Einfluss hatte die nationalsozialistische Diktatur, der Zweite Weltkrieg ‎oder die deutsch-deutsche Teilung auf die Besitzgeschichte von Kunstwerken, ‎Büchern und Kulturobjekten? Auf welchem Weg sind die einzelnen ‎Sammlungsstücke in öffentliche Sammlungen gelangt? Wozu verpflichtet ‎Kunstbesitz? - Ausstellung in der "Akademie der Künste", Berlin.

Österreichische Ballettszene
Tschaikowskys "Dornröschen" ist auf den Bühnen der Welt ein Glanzlicht am Firmament des Tanzes. Auch für Martin Schläpfer, Direktor des Wiener Staatsballetts und Chef-Choreograph hat das opulente Tanzmärchen magnetische Wirkung. Nach Corona-bedingt zerfurchten Jahren arbeitet er intensiv mit seiner Compagnie an seiner Interpretation, die am 24. Oktober an der Wiener Staatsoper Premiere hat.

Der Vatikan des Vinyls
Den besten Plattenladen der Welt gibt es seit 40 Jahren in München - "Optimal"! Es gibt in dem Laden auch Bücher oder T-Shirts, vor allem aber die Gewissheit, hier immer erfahren zu können, welche neue Musik wirklich neu ist.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst