kinokino

Das Filmmagazin
Do 06. Okt
03:14 Uhr
(Erstsendung: 04.10.2022)
Debatte um Ulrich Seidl
Seidl Spielfilm "Rimini" kommt in die Kinos, gleichzeitig feiert der Nachfolger "Sparta" auf dem Filmfest Hamburg Deutschlandpremiere. Beim "Sparta"-Dreh stehen Vorwürfe im Raum: Seidl habe Kinder-Darsteller in Rumänien bei belastenden Szenen nicht hinreichend geschützt und aufgeklärt. Das Filmfestival in Toronto hat daraufhin die Weltpremiere abgesagt. "kinokino" blickt auf den Fall.

Nach Corona nun die Energiekrise
Hohe Kosten bei Strom und Gas, niedrige Besucherzahlen: Die Kinos stehen vor einer herausfordernden kalten Jahreszeit. Schätzungsweise werden sich die durchschnittlichen Energiekosten pro Sitzplatz gegenüber 2019 knapp vervierfachen. Werden somit Kinosäle kälter und Tickets teurer? "kinokino" hat mit Kinobetreibern über ihre Sorgen und Gegenmaßnahmen gesprochen.

"Igor Levit. No Fear"
Igor Levit sagt von sich, mit der Musik erzähle er Geschichten über Menschen. Igor Levit, der Ausnahmepianist und Aktivist, der auch bei Eiseskälte im Dannenröder Forst aus Protest gegen dessen Rodung spielt und Benefiz-Konzerte für die Ukraine organisiert. In "kinokino" erzählt Regisseurin Regina Schilling von ihrer jahrelangen filmischen Reise mit Igor Levit.

Außerdem:
Kurzkritiken zu "In einem Land, das es nicht mehr gibt" über die Modeszene kurz vor dem Ende der DDR und das historische Drama "The Woman King"

"kinokino"-Shortcuts
Kurzkritiken zu den Neustarts im Kino: "Rimini", "The Woman King", "Mona Lisa and the Blood Moon", "In einem Land, das es nicht mehr gibt", "Igor Levit. No Fear"

HEIM-"kinokino-Shortcuts"
"Meine schrecklich verwöhnte Familie", "Glück auf einer Skala von 1 bis 10", "Der kleine Nick auf Schatzsuche", "Hatching", "Moneyboys"

ARD/BR
Magazin
Kultur: Film, Kino, Video

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst