Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Mo 26. Jun
09:09 Uhr
Moderation: Vivian Perkovic
(Erstsendung: 23.06.2023)
Untergang der "Titan"

Wiederkehrende Traumata im Kosovo
Wie sehr Eltern und Vorfahren unser Leben beeinflussen ist lange unterschätzt worden. Nicht nur Gene, auch die sogenannte Epigenetik, ja selbst Verschwiegenes prägt uns. Während in der Ukraine Traumata und ihre Folgen im akuten Krieg kaum behandelt werden können, zeigt eine Psychologin im Kosovo, wie man erst jetzt - eine Generation nach dem dortigen Krieg - seelische Frakturen zu bewältigen sucht.

Cecilia Joyce Röskis Roman "Poussi"
Ibli ist 22 und lebt seit ihrer Kindheit im "Palast", wo die Tochter einer Prostituierte und eines Zuhälters täglich 100 Euro für ein Zimmer bezahlt. Und sie ist die Hauptfigur in "Poussi", dem ersten Roman von Cecil Röski. In ihrem flirrend-poetischen Debüt beschreibt Röski Sexarbeit ohne Voyeurismus, aber mit scheinbar kindlich-naiver Sprache. - Ein Literaturgespräch mit Katrin Schumacher

Das Filmfest München und die Frage
"Can creativity save the world?"

Filmregisseurin Alice Guy
Sie bricht alle Rekorde und ist gerade mal Spezialisten bekannt: Alice Guy, Jahrgang 1873, die erste Filmregisseurin. Für Gaumont dreht sie ab 1896, im ersten Jahr der Kinogeschichte, einminütige Filme. Später wird sie nicht nur den ersten Spielfilm inszenieren, sondern auch den ersten Film mit komplett schwarzer Besetzung. Ein überaus kenntnisreicher Comic erzählt ihre Biografie.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst